Die Notenschleuder - Noten für Blockflöte und Gitarre

Abgelegt unter:
Kurz-URL: http://mkzä.de/630
Notenschleuder-Logo

Die Notenschleuder ist ein Projekt von Richard Zillmann. Seine Webseite richtet sich an alle, die ein Melodieinstrument wie z.B. Blockflöte lernen und nach Übungsnoten suchen. Denn wer noch nicht alle Noten seinen Instruments beherrscht, kann sich etweder auf die Lieder in dem Buch beschränken mit dem er lernt, oder aber er muss viel suchen. Hat man dann ein Stück mit den passenden Noten, stimmt die Tonart nicht. Um diesem Problem ein Ende zu bereiten, kann man auf der Seite einfach einstellen, welche Noten und Tonarten man spielen kann und bekommt aus einer Auswahl von über 150 Notensätzen angezeigt, was man spielen kann.

Am einfachsten funktioniert die Auswahl, indem man erst ein Instrument auswählt ("Notenwahl"). Hier hat man die Wahl zwischen Sopran- und Alt-Blockflöte sowie Gitarre, bei den Blockflötem kann man auch "Kreuze" dazuwählen. Für Nicht-Blockflötler bietet die Auswahl "Gitarre" oft noch passendes. Im Anschluss erscheint ein Notenbild mit den Tönen, die man auf diesem Instrument spielen kann. Hier wählt der Suchende einfach die Töne aus, die er schon spielen kann. Der letzte ausgewählte Ton kommt als "Übungston" in allen Suchtreffern vor. Wenn kein Übungston benutzt werden soll, hift das An- und Abwählen eines Tones, den man nicht spielen kann.

Um das Üben zu erleichtern, kann mit einem Java-Applet das aktuell angezeigte Lied auch vorgespielt werden. Wahlweise auch transponiert und mit diversen Instrumenten. Zusätzlich gibt es auf der Seite verschiedene Informationen rund um Blockflöten. So kann nach Auswahl der Blockflöte mit der man spielt angezeigt werden, wie welche Noten erzeugt wird - natürlich auch mit der Option nur die Griffe zu zeigen, die man auch spielen kann (oder können sollte).

Abgerundet wird das Angebot durch die Möglichkeit, alle Lieder alphabetisch sortiert oder nach Stilrichtugen getrennt anzuzeigen.

Deine Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.2 (6 votes)

Kommentare (2)

Noten für Blöckflöte? Blöckflöte und Gütüre

Coole Sache,

mal sehen was meine Jungen (di.v Flöte, Gitarre und keyboard) damit machen.
BG
Michael

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen