Musikblogger erstellen freie Jahrescharts

Abgelegt unter:
Kurz-URL: http://mkzä.de/59

Logo Zeitgeist 2008Vier der größten unabhängigen Musik-Websites, haben sich zusammengefunden um mit dem Projekt "Music Blog Zeitgeist 2008" eine Antwort herkömmliche "Verkaufscharts" zu bieten - bei denen nur die Lieder gezählt werden, die ordentlich und gegen Entgeld bei der Zählung angemeldet wurde.
Um ihre Charts zu erstellen analysierten sie die Daten, die Hype Machine 2008 in diversen Blogs gesammelt hatten und aggregierten daraus eine Gesamtergebnis mit den 50 besten Songs, Künstlern und Alben.

Die Liste in Hype Machine basiert auf Daten von delico.us und technorati. Zeitgeist stellt die Charts zusammen mit cc-lizensierten Fotos hier zur Verfügung.

Um das ganze dann entsprechend zu würden, hat Blog Fresh Radio eine Radioshow produziert, in der die Stücke der Top-50-Alben gespielt wurden und Musik-Blogger interviewt wurde. Musebin eine recht neue Musikseite, stellte Reviews zu den Alben zur Verfügung und imeem stellte einen Radio-Player zur Verfügung, mit dem die Top-50-Alben abgespielt werden können.

Wem das Ergebnis nicht gefällt, der kann die Rohdaten (2,2MB) selber auswerten und seine eigenen Charts daraus generieren, sie sind unter CC BY-NC-SA frei verfügbar.

Gefunden bei creativecommons.org dank gulli.com

Deine Bewertung: Keine Durchschnitt: 2 (1 vote)

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen