Zweite Phase der CC-Non-Commercial-Studie noch bis 6. Mai offen

Abgelegt unter:
Kurz-URL: http://mkzä.de/124

Bis Mittwoch morgen um drei Uhr Nachts besteht noch die Möglichkeit, an der zweiten Fragerunde der von der Andrew W. Mellon-Stiftung durchgeführen Studie über das Verständnis der "Non Commercial"-Klausel teilzunehmen.

Die Frage, ab wann eine Nutzung die NC-Klausen erfüllt ist laut John Weitzmann von CC.de eine der am häufigsten gestellten:

Es geht dann immer um Details wie "Ist die Werbeeinblendung bei meinem kostenlos gehosteten Blog schon kommerziell in diesem Sinne?", "Wenn ich CDs mache und zum Selbstkostenpreis verkaufe, ist das kommerzielle Verwendung der CC-Musik, die drauf ist?" u. ä.

Die erste Phase der Studie hatte sich letzten Herbst an die Kreativen gewendet. Konkret wurde eine Anzahl von US-Künstlern befragt - aber auch jeder andere konnte den Fragebogen online ausfüllen. Eine erste Auswertung ihrer Antworten ist hier verfügbar.

NC-StudieDie zweite Phase wird übermorgen Nacht ihren Abschluß finden. In ihr geht es darum, das Verständis der Nutzer von NC-linzenziertem Material zu erfahren. Nach bestem Wissen der Forscher ist dies das erste Mal, dass eine empirische Studie zu diesem Thema durchgeführt wird. Mit einer Auswertung der Ergebnisse wird im Sommer diesen Jahres gerechnet.

Wer an der Umfrage teilnehmen möchte, kann sie hier finden. Je nach Verlauf werden für das Beantworten 15-25 Minuten benötigt.

Die Ergebnisse der Studie werden direkt in die weitere Entwicklung der CC-Lizenzen einfliessen, es gilt also, möglichst viele Nutzer von CC-Material dazu zu bewegen, an ihr teilzunehmen.

Deine Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (2 votes)

Ein Kommentar

[...] Zweite Phase der CC-Non-Commercial-Studie noch bis 6. Mai offen http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/nachrichten/zweite_phase_der_cc-n...... [...]

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen