Musiklabel Sheep Records unterstützt 50.299

Logo Sheep Records

Das kleine Musiklabel Sheep Records hat beschlossen, die Aktion 50299 zu unterstützen. Die beide Gesellschafter sind sich einig, dass gerade Kindern möglichst früh ein freier Zugang zur Musik gegeben werden sollte - als prominentes Beispiel führen sie Wolfang Amadeus Mozart an, der im Alter von vier Jahren Klavierunterricht bekam und nur ein Jahr später seine ersten Stücke komponierte.

Die Gesellschafter von Sheep Records haben sich nun das Ziel gesetzt, alle Lieder aus dem von den Musikpiraten veröffentlichten Liederbuch mit verschiedenen Künstlern zu produzieren und den Kindereinrichtungen kostenfrei unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung zu stellen.

"Ein Kindergartenkind kann im Regelfall weder Noten noch Text lesen, daher braucht es jemanden, der ihm vorsingt", erklären sie. Für dieses "Vorsingen" und auch vorspielen haben sich bereits einige Künstler zur Verfügung gestellt.

Geplant ist, jedes der Lieder in einer gesungenen und einer "Mitsing-", also Karaoke-Version aufzunehmen und den Kindertagesstätten zum freien Download oder gegen einen geringen Beitrag als Tonträger zur Verfügung zu stellen. Um eine möglichst große Vielfalt bieten zu können, werden für diese Aktion noch Künstler gesucht, die einige der Lieder einspielen möchten.

Interessierte Künstler und Chorleiter werden gebeten, sich per Mail unter kinderlieder[at]sheep-records[punkt]de zu melden. Eventuelle offene Fragen soweit Vorbestellungen von Tonträgern werden ebenfalls unter dieser Adresse entgegen genommen.

Deine Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (2 votes)

Ein Kommentar

[...] Zum Gesamttext geht’s hierlang. [...]

Trackbacks

Zwischenstand: Freie Lieder für Kindertagesstätten

Anfang des Monats hatte ich darüber berichtet, dass der Musikpiraten e.V. für die 50.299 Kindertagesstätten in Deutschland freie Liederbücher zusammenstellen will.
Nach der offiziellen Sammelphase am 16.02.2011 sind über 40.000 Euro zusammengekommen, d...

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen