Wer ist eigentlich ClickClickDecker?

Kurz-URL: http://mkzä.de/81

Spiegel mokiert sich darüber, dass niemand versuche, das Urheberrecht zu ändern. Nun, vielleicht würde ein Blick über den Tellerand helfen. Wäre ja nicht so, als würde es neben den Piraten von "The Pirate Bay" nicht eine weltweite Bewegung unter dem Namen Piratenpartei geben, die unter anderem eine Anpassung des Urheberrechts an das neue Jahrtausend fordern würde.

Ebenso spannend ist die Frage, was den Autor Konrad Lischka dazu gebracht hat, ausgerechnet ClickClickDecker auszuwählen und als aktuelles Opfer der bösen Musikpiraten in den Fokus zu rücken. Besagte Band beschwert sich in einem Blog-Beitrag bitterlich darüber, dass ihr neues Album vor offizieller Veröffentlichung bereits im Internet verfügbar ist, und dass sie jetzt jeden morgen als erstes Webseiten anschreiben, die Download-Links veröffentlichen.

Morgens checke ich nich nur Mails, sondern durchsuche nebenbei das Netz nach neuen Downloadlinks für mein Album, um diese dann löschen zu lassen.

Nun, wirklich viel Piraterie kann nicht dahinterstecken. Eine kurze Suche bei The Pirate Bay liefert:

No hits. Try adding an asterisk in you search phrase.

Entweder schaffen es ClickClickDecker also, selbst die mächtigsten Piraten der Neuzeit in die Knie zu zwingen, oder das Album ist dann doch nicht so beliebt, wie sie es gerne hätten...

Deine Bewertung: Keine Durchschnitt: 3.5 (6 votes)

Ein Kommentar

Ganz genau meine Gedanken dazu.
Ja, ich musste auch sofort an die Piratenpartei denken, als der Spiegel von dieser fehlenden politischen Beteiligung sprach. xD
Das Blatt erinnert mich immer stärker an die Bildzeitung. Es ist immer unsachlicher, versucht dafür aber stark zu polarisieren. Einseitige Berichtserstattung ist natürlich ein wirksames Instrument der Massenmedien:
Sensation>Information

Ich glaube über die explizit einseitige Berichtserstattung zum The Pirate Bay Prozess brauch' ich mich nicht im Einzelnen zu ereifern. ;)

Macht weiter so, Leute, ihr führt 'ne klasse Seite und ne spitzenmäßige Bewegung! Kurs halten! :)

Artikel

Projekte

Interviews

Informationen